Lamettas Hintergrund

Lametta heißt eigentlich Andrea Hille

 

Bereits Alter von 10 Jahren habe ich mir eigene Zirkusvorstellungen ausgedacht.

 

Mein erstes Abenteuer erlebte ich 1988/89 , eine 13-monatige Reise durch Südostasien. Ganz im Bann der dortigen Kultur fing ich 1990 in Hamburg an, "Sprachen und Kulturen des südostasiatischen Festlandes", Ethnologie und Anthropologie zu studieren.

 

Die Liebe zur Akrobatik entdeckte ich 1991 an der Uni, sowie bei internationalen Lehrern mit Fortbildungen in Akrobatik, Seiltanz und Trapez hatte erste Auftritte in Norddeutschland und Holland. Im Zirkus Fantasia Rostock arbeitete ich mich 1996-1999 als Zirkuspädagogin, inklusiv mit Kindern und Erwachsenen mit und ohne Behinderung quer durch alle Gesellschaftsschichten.

 

In der Hamburger Kinderzirkusszene stieg ich 1999 als Zirkuspädagogin und Artistin ins Team der Circusschule Die Rotznasen e.V. ein, die ich später von 2006-2014 leitete. In dieser Zeit habe ich neben der Organisation und Durchführung von Produktionen, Vorstellungen und Zirkusreisen viele lehrhafte Zirkustheaterstücke geschrieben und inszeniert, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden.

 

Durch meine berufsbegleitende Ausbildung am tut 2002-2004 in Hannover habe ich gelernt meine komischen Seiten professionell und gezielt zu erarbeiten. Dabei ist meine Clownsfigur "Lametta" entstanden. Glückwunsch: Ein staatlich anerkanntes "Clownsdiplom" gabs obendrauf.

 

Mein Interesse an Artistik und Theater führte mich während meines Studiums schon früh zu der Community Theaterszene Thailands, wo ich immer wieder zirkuspädagogische Fortbildungen gab und selbst an Theaterfortbildungen teilnahm. 2012/2013 organsierte ich den Jugendzirkusaustausch "Circus'n Spice"zum Thema Ernährung zwischen deutschen und thailändischen sozial benachteiligten Jugendlichen, der von der UNESCO mit dem Dekade-Siegel "Bildung  nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet wurde. Zirkus und thailändische Kultur noch weiter zu verbinden gelang mir 2014. Als "artist in residency" verbrachte ich ein Jahr in Nordthailand und leitete in einem Dara-Ang Dorf (ethnische Minderheit im Norden) ein entwicklungspolitisches Zirkusprojekt mit Jugendlichen. Inspiriert von Recyling-Kunst in Thailand designte ich dort meinen ersten Kronleuchter. 2015 leitete ich das deutsch-thailändische Entwicklungshilfe-Projekt "Circus on the Edge", mit drei marginalisierten Ethnien und internationalen Artisten zum Empowerment und kulturellen Bildung der Landjugend. 

 

Wieder zurück in Deutschland suchte ich nun nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Als Geriatrieclownin "BärBelle" und Kinderclown "Lametta" bin ich seit 2015 mit den "Clowns im Einsatz e.V."(www.clowns-im-einsatz.de) in Seniorenzentren, Krankenhäusern und Flüchtlingsunterkünften unterwegs.  

 

2015 entsteht auch Lamettas Art. Angeregt durch die Arbeit bei einer thailändischen Community Theater Gruppe, die unter einfachen Verhältnissen stets effektive Ergenisse produziert, macht sich Lamettas Art dieses Prinzip zur Aufgabe. Lamettas Art will mit einfachen Mitteln glanzvolle Auftritte erwirken, sowie wie die schlichten Silber-oder Goldstreifen am Tannenbaum auch erst durch die Reflektion von Kerzen zu sinnlichem Glanz erstrahlen.